Playbacktheater mit der Gruppe „blickzurücknachvorn“
Donnerstag, 03. Oktober 2024 – 19:30 Uhr – Comédie Soleil Theater Werder
„Wiedervereinigung“, „Beitritt der DDR“, „Zusammengehörigkeitsgefühl“, aber auch Vereinnahmung, Verunsicherung, Ungleichheit … Welche persönlichen Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen lösen diese Schlagwörter bei uns aus? Welche Farben, Töne, Orte haben diese Momente, welche Gefühle begleiten sie?
Wir laden dazu ein, solche Momente und ihre Echos auf unserer Playbacktheater-Bühne anzuschauen.
Playbacktheater kann den Blick weiten und eröffnet oft überraschende Perspektiven zu persönlichen Geschichten. Aus spontan erzählten Erinnerungen, aus eben noch geschehenen Augenblicken unseres Alltags, aus Lebenserfahrungen werden auf künstlerische Weise improvisierte Szenen. Zuschauerinnen und Zuschauer erzählen diese Momente und können sie dann im Spiegel von Körpersprache, Musik und Poesie betrachten, Gemeinsamkeiten miteinander feststellen, Unterschiede erkennen und schätzen lernen. Persönliche Alltagsgeschichten sind – bisweilen schwer durchschaubar – mit größeren Geschichten, mit der größeren Welt verbunden. Diese Welten treffen sich auf unseren Bühnen und im Zuschauerraum
Die aus Ost- und Westdeutschland, Russland und der Ukraine kommenden Spielerinnen der Gruppe blickzurücknachvorn üben sich seit vielen Jahren darin, den Geschichten aus dem Publikum mit allen Poren zuzuhören und sie zurückzuspielen. Uns verbinden Momente von Lachen und Nachdenklichkeit, auch mal von Traurigkeit und Schrecken. Wir spielen für alle, die bereit sind, ihre Perspektiven zu erweitern und sich gegenseitig zu stärken. Es kann ein langer, mal schwieriger, mal vergnüglicher Weg werden, unsere verschiedensten Visionen einer sozial gerechten und menschenfreundlichen Wirklichkeit zu leben.
Wir laden ein, etwas davon miteinander teilen.
03. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Theater Comédie Soleil, Eisenbahnstraße 210, 14542 Werder (Havel)
Eine Veranstaltung des Aktionsbündnis Weltoffenes Werder
Moderation: Jutta Heppekausen
Spielerinnen: Anastasia Vorobyeva, Anna Kochan, Yuliia Terentyeva
Musik: Ariane Ehinger
Eintritt: Spende
blickzurücknachvorn – das mehrsprachiges Theaterteam:
Moderation: Jutta Heppekausen, Psychodrama- und Soziodrama-Leiterin, Supervisorin, Theaterpädagogin. Sie ist seit fast drei Jahrzehnten begeisterte Playbackerin für sozial engagiertes Theater, internationale Trainerin, Gründerin und langjährig Leiterin von „Blickwechsel – Playbacktheater Freiburg“.
Spielerinnen:
Anastasia Vorobyeva, Performerin und Aktivistin, Präsidentin der International Playback Theatre Network und Gründerin des Air Physical Theatre Lab in Russland.
Anastasia hat mit den Vereinten Nationen (UNPD) in den Bereichen Friedenskonsolidierung und Kunst im Libanon, in Palästina, Syrien, Nigeria, in europäischen Ländern und in den USA gearbeitet und Projekte entwickelt.
Anna Kochan, seit 2016 Spielerin im Playbacktheater Fadenfänger in Potsdam. Anna arbeitete nach dem Medizinstudium sie als Dozentin in der Altenpflege. Sie setzt sich – auch als Mama zweier Kinder – mit gewaltfreier Kommunikation, Gemeinschaftsbildung und Redekreiskultur auseinander.
Felix Thiel, politisch engagierter Schauspieler und Familienvater Felix spielt seit vielen Jahren beim Potsdamer Playbacktheater „Fadenfänger“
Yuliia Terentyeva, Performerin und Aktivistin. Sie ist die Gründerin des Playback-Theaters „Quintessence“ in Dnipro, Ukraine. Yuliia ist Psychologin und arbeitet in der Bildung nach dem Montessori-Ansatz mit Jugendlichen, wobei sie kreative Ansätze und einzigartige Arbeitsmethoden entwickelt
Musik: Ariane Ehinger, Musikerin und Psychotherapeutin. Ariane ist seit 25 Jahren Mitglied und Mitbegründerin „Playback Theater Berlin“ und war langjährig dessen Leiterin.